Die Highlights unserer Schwedenreise

Intensiv haben wir uns vorbereitet auf das Highlight unseres Chorjahres: die Reise nach Schweden zu unseren beiden Partnerchören. Die viertägige Konzertreise vom 7. bis 10. Juni war für uns alle ein Erlebnis – anstrengend, aber aufregend.

On the Road

Eskilstuna liegt nicht eben um die Ecke. 17 Stunden dauerte die Anreise. Von Rügen ging es via Reisebus nach Rostock, mit der Fähre nach Gedser und weiter über die Öresundbrücke durch die endlosen Weiten Schwedens bis nach Eskilstuna in der Provinz Södermanland.

Quirlige Stadt und geheimnisvoller Steinriese

Zwischen den Proben und Konzerten erkundeten wir die pulsierende Stadt und die Umgebung. Beeindruckend: die Ramsundritzung – ein riesiger Stein mit einer eingeritzten Zeichnung und Runeninschrift.

Auf der Bühne

Am Samstag sangen wir mit dem Frauenchor Katrineholm und dem Männerchor Eskilstuna ein tolles Gemeinschaftskonzert. Am Sonntag fand bei schönstem Sommerwetter ein Konzert mit dem Männerchor Eskilstuna statt – in einem Museumsdorf, in dem wir uns ein bisschen wie in Bullerbü fühlten. Danach gab’s Kaffee, Kuchen und Zimtschnecken. Rauschender Abschluss: das gemeinsame Chorfest mit 75 Sängerinnen und Sängern, Vertretern der Stadt und der Deutschen Botschaft.

Freundschaftlich verbunden

Peder Larsson leitet sowohl den Männerchor Eskilstuna als auch den Frauenchor Katrineholm. Seit vielen Jahren verbindet uns eine enge Freundschaft mit den Schweden. Das nächste Chortreffen ist schon in Planung: Es wird 2021 auf Rügen stattfinden.