Festliche Vorboten

Heute druckfrisch eingetroffen: die Plakate für unser Weihnachtskonzert. Ab Mitte November werden sie überall auf Rügen aushängen und hoffentlich vielfach Appetit machen auf unsere vier Adventskonzerte in den Inselkirchen.

Für alle, die beim Blick auf den Titel sogleich die berühmte Melodie des britischen Meisters Edward Elgar im Ohr haben: Ja, ihr dürft euch freuen, denn unterlegt mit einem Text aus der Feder unseres Chorleiters werden wir dieses Stück in unserem Konzert erstmals singen. Gerade zum Fest der Liebe ist dieses hübsche Andante in E-Dur, das der damals noch unbekannte Organistensohn Elgar 1888 für seine zukünftige Frau Caroline Alice Robert komponierte, wunderbar passend und stimmungsvoll. Und falls ihr die Melodie gerade nicht im Ohr habt, dann hilft euch zum Beispiel Daniel Hope auf die Sprünge …

Als ein weiteres Highlight unseres Programms erwartet euch das Lied „Von guten Mächten“ von Siegfried Fietz nach dem berührenden Gedicht des Theologen Dietrich Bonhoeffer. Unsere Gitarristin Margrit Kieckbusch wird ein zauberhaftes Stück des italienischen Komponisten Ferdinando Carulli, eines Vertreters der Frühromantik, zu Gehör bringen. Und natürlich wird auch in diesem Jahr wieder ein Potpourri klassischer und weniger bekannter Weihnachtslieder aus mehreren Kulturkreisen erklingen.

Damit aber genug der kleinen Vorschau – lasst euch überraschen und freut euch auf verträumte, weihnachtlich-musikalische Stunden: am zweiten und vierten Adventswochenende, jeweils um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

KonzerteKatja Furthmann