Chorgesichter: Schwesternpower

Foto+3+Schwestern.jpg

Die Ähnlichkeit ist unübersehbar: Silke Krüger (55), Ria Schnuhr (59) und Elke Schönrogge (62) sind so etwas wie das musikalische Dreiergespann im Rügener Frauenchor: Servicekraft Silke und Verkäuferin Ria sangen schon viele Jahre unter Knut Furthmanns Leitung im Samtenser Frauenchor mit. Ihre Schwester Elke, Verwaltungsangestellte, stieß bei der Gründung des neuen Rügener Frauenchores im September dazu – angesteckt von der Begeisterung ihrer beiden Schwestern.

Aufgewachsen in einer achtköpfigen Familie, gehört das Singen für die drei waschechten Rüganerinnen schon immer zum Leben dazu: ob im Schulchor, später im Dreschvitzer Volkschor, im Frauenchor und natürlich gerne auch mit den eigenen Kindern, Enkeln und Urenkeln.

Die drei sind oft auch gemeinsam auf der schönen Insel unterwegs. Jede wohnt in einem anderen Ort und genießt auf ihrem jeweiligen Gehöft das Landleben mit Garten und einigen Tieren in vollen Zügen. Silke, Ria und Elke teilen übrigens auch die Leidenschaft für das Backen und Kochen – und für Geselligkeit: Am liebsten verbringen sie ihre Zeit mit ihren Familien, Freunden und Bekannten.

ChorgesichterKatja Furthmann