Traditionelles Liedgut neu interpretiert

Freude am Musizieren, an traditionellem Liedgut und an einer fröhlichen Gemeinschaft verbindet! Deshalb haben wir uns im September 2018 unter Leitung von Knut Furthmann zum Rügener Frauenchor zusammengeschlossen. Viele von uns sind erfahrene Chorsängerinnen und hatten zuvor bereits 15 Jahre im Samtenser Frauenchor, ebenfalls unter Leitung von Knut Furthmann, mitgesungen. Wir singen vor allem deutsche Volkslieder, leichte Stücke aus Klassik und Romantik, außerdem Schlager und Evergreens. Jeden Dienstag von 19 bis 21 Uhr proben wir im Gemeindehaus in Trent.

Konzerte und andere Highlights

Frühlings- und Weihnachtskonzerte in Kirchen und Einrichtungen der Insel Rügen, Auftritte zu besonderen Anlässen und auf Privatfeiern sowie gemeinsame Ausflüge und Chorreisen zählen zu den Highlights unserer Chorarbeit.

Erster Sopran

Gesine Berndt
Monic Cornelius
Claudia Gentes
Dorit Hagemeister
Sandra Hausdörfer-Neisner
Susanne Laubstein
Vera Schwerin
Angela Thesenvitz

Zweiter Sopran

Gerlind Gens
Daniela Hensel
Petra Saal
Ria Schnuhr
Josefine Wiedenhöft

Chorleiter: Knut Furthmann, Diplom-Musiklehrer im Ruhestand

Nach der Ausbildung am Lehrerbildungsinstitut in Putbus und dem Studium in Berlin unterrichtete der Diplom-Musiklehrer Knut Furthmann unter anderem am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Bergen und Binz. Er absolvierte Chorleiterlehrgänge, arbeitete mit Kinderchören, organisierte Chorreisen und sang viele Jahre im Kammervokalensemble Rügen mit. 2003 übernahm Knut Furthmann den Frauenchor Samtens und entwickelte ihn zum Konzertchor, der 2017 von der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet wurde. Mit der Gründung des Rügener Frauenchores 2018 wagte er noch einmal einen Neuanfang.

Schwedische Partnerchöre

Enge Beziehungen pflegen wir zu unseren zwei schwedischen Partnerchören: dem Frauenchor aus Katrineholm und dem Männerchor aus Eskilstuna. Der Kontakt kam durch eine Brieffreundschaft zwischen unserem Chorleiter Knut Furthmann und Peder Larsson, dem Chorleiter des Frauenchores aus Katrineholm, zustande. Regelmäßig finden Treffen statt, entweder auf Rügen oder in Schweden. Die Verständigung klappt prima, denn viele der Sängerinnen und Sänger sprechen gut Deutsch. So ist der Austausch jedes Mal ein spannendes Erlebnis für uns.