Applaus in Altefähr

Ein frischer, für den Mai eher untypischer Wind wehte am Sund, als wir am gestrigen Sonntag zu unserem ersten Konzert seit der Neugründung in Altefähr eintrafen. Das Lampenfieber wich schnell unserer Sangesfreude, mit der wir unser Potpourri an Frühlingsliedern, heiteren und emotionalen Stücken aus mehreren Jahrhunderten in der gut besuchten Kirche darboten. Zwei Lieder, „Erinnerung“ und „Gespräch zwischen Baum und Igel“, brachten wir zum ersten Mal zu Gehör. Den Text schrieb jeweils unser Chorleiter Knut Furthmann, die Melodie dazu komponierte Joachim Fockenbrock.

In Gedenken an Siegfried Rudolph

Beide Stücke hätten sicher auch Siegfried Rudolph aus dem Kirchenrat gefallen, der, wie wir mit großer Betroffenheit erfahren haben, Mitte April verstorben ist. Wir widmeten ihm unser Konzert, da er über viele Jahre die Auftritte des Samtenser Frauenchores und nun des Rügener Frauenchores organisatorisch begleitet hat.

Griechischer Wein und altdeutscher Pflaumenkuchen

Nach dem Konzert stießen wir im griechischen Restaurant in Altefähr in trauter Runde auf unseren ersten Auftritt an – und feierten bei der Gelegenheit auch gleich den Geburtstag von unserer Margrit, die das Konzert ausgezeichnet moderiert hatte. Ebenfalls dabei war unsere neue Sängerin Petra, die uns vor dem Konzert frisch gebackenen Pflaumenkuchen brachte – eine tolle Geste und leckere kleine Nervenstärkung. Es war also ein genüsslicher Auftakt, wir freuen uns auf unser nächstes Konzert: Am 19. Mai singen wir in der Kirche in Trent.