Konzert mit Heimvorteil

Jedes Konzert hat seine ganz eigene Atmosphäre. Und in Trent zu singen, ist für uns immer etwas Besonderes. Zum einen weil wir im Trenter Gemeindehaus proben und der Ort so etwas wie unsere Chorheimat ist, zum anderen weil das Publikum stets sehr bunt gemischt ist: Alteingesessene Stammzuhörer und vertraute Gesichter sind dabei, ebenso wie Überraschungsgäste aus der näheren oder ferneren Umgebung und auch zahlreiche Urlauber, die durch unsere Plakate aufs Konzert aufmerksam geworden sind.

Erinnerungen werden wach

Unser gestriges Frühlingskonzert, das zweite in diesem Jahr, ließ vor allem die Herzen der älteren Zuhörer höherschlagen. Denn viele von ihnen hatten die alten Volksweisen wie „Der Winter ist vergangen“ oder „Im schönsten Wiesengrunde“ vor vielen Jahrzehnten in der Schule gelernt und in schöner Erinnerung behalten. Davon zeugt auch ein antiquarisches Geschenk, das wir nach dem Konzert von einer älteren Dame überreicht bekamen: das Liederbuch „Alt Heidelberg. Auswahl der beliebtesten Studenten- und Volkslieder Deutschlands“ aus dem Jahr 1904. Zu unserem Programm gehörten neben den traditionellen Volksliedern aber auch Sololieder, teils mit Klavierbegleitung, davon drei Uraufführungen, sowie beschwingte Evergreens wie Franz Doelles „Weißer Flieder“.

Neue Sängerinnen vorgestellt

Neugierig war unser Publikum vor allem auch auf unsere neuen Sängerinnen. Innerhalb von sechs Monaten haben es die sechs mit großem Einsatz geschafft, sich in die teils anspruchsvolle Chorliteratur einzuarbeiten und die Lieder zu lernen. Dank intensiver Proben und der großartigen Unterstützung durch unsere langjährigen Sängerinnen ist unser Chor zu einem harmonischen Ensemble zusammengewachsen. Vom Resultat konnte man sich gestern in Trent überzeugen. Es war ein tolles Konzert – herzlichen Dank an unseren Pastor Martin Holtz für seine Unterstützung und an ein großartiges Publikum!

Aller guten Dinge …

… sind bekanntlich drei! Deshalb wird es noch ein drittes Frühlingskonzert geben: Am 2. Juni sind wir in Lancken-Granitz zu Gast. Kommt vorbei und lasst euch von alten und neuen Weisen in Frühlingslaune bringen!