Chorgesichter: Monic Cornelius

Foto: Matthes Trettin

„Wo die Ampel Grün zeigt, biegen wir ab“, diesem Leitspruch folgt Monic Cornelius – und das nicht nur im Urlaub. Die 44-jährige Rüganerin aus Garz mag es, ganz spontan mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern das vollgepackte Wohnmobil zu besteigen und dort haltzumachen, wo der Rückenwind sie hintreibt, am liebsten natürlich in Strandnähe. Auf diese Weise hat die unternehmungslustige Familie bereits viele Ecken in Deutschland, Dänemark und Holland bereist.

Doch eines liebt Monic noch weit mehr, als auf Achse zu sein: das Singen. Aufgewachsen in einer musikalischen Bergener Familie, hat sie seit ihrer Kindheit in nahezu allen Chören, die auf Rügen Rang und Namen hatten, mitgewirkt. Weil ihr Talent schnell erkannt und gefördert wurde, war sie mit ihrer schönen Stimme auch als Solistin eine Bereicherung. Schon bald erhielt sie Einladungen für kleinere und größere Auftritte und war gefragte Sängerin bei Hochzeiten, Jugendweihen oder Firmenweihnachtsfeiern.

Beruflich hat ihr die Farbe Grün ebenfalls den Weg gewiesen: Monic arbeitete fast 20 Jahre auf dem Golfplatz in Karnitz. Als ausgebildete DGV-Golfsekretärin traf man sie nicht nur im Büro. Sie war auch Eventmanagerin, Ausbilderin für angehende Sport- und Fitnesskaufleute, Servicekraft im Restaurant und gute Seele des Golfplatzes. Um mehr Zeit für ihre Familie zu haben, bog sie 2020 dann aber doch noch einmal neu ab – direkt in die Verwaltung eines Unternehmens, wo sie ebenfalls Azubis betreut. 33 jungen Menschen hat sie bislang den Weg ins Berufsleben geebnet.

Für uns ist es ein großes Glück, dass sie die Ausfahrt zum Rügener Frauenchor gefunden hat und schon so viele Jahre im ersten Sopran mitsingt!